Besuche auf der Wochenbettstation wieder möglich
Berlin, 23.3.2021
Frischgebackene Mütter dürfen während ihres Aufenthalts auf unserer Wochenbettstation wieder Besuch von einer, also immer derselben, Bezugsperson empfangen. Mit dieser Sonderregelung für die Geburtshilfe soll den Patientinnen in der sensiblen Phase nach der Geburt die größtmögliche Geborgenheit durch eine vertraute Person ermöglicht werden.
Der Besuch kann täglich, zeitlich begrenzt innerhalb der Öffnungszeiten zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf der Station 23 (Wochenbettstation) erfolgen. Voraussetzung ist, dass die Person gesund ist, dies wird bei der Vorstellung auf der Station per Screening und Temperaturmessung abgefragt und in der Akte der zugehörigen Patientin dokumentiert. Während des Aufenthalts dürfen die Bezugspersonen das Zimmer nicht verlassen und tragen durchgehend einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
Erforderlich ist eine telefonische Anmeldung auf der Station, um eine verpflichtende individuelle Zeit zu vereinbaren. So können auch die Besuche auf der Station insgesamt koordiniert und gestreckt werden. Die tagesaktuelle Liste liegt dem Empfang zum Abgleich vor.
Berechtigt für die wiederholten Besuche ist immer nur dieselbe Bezugsperson, weitere und zusätzliche Besucher sind nicht gestattet.
Alle Informationen zur Geburtshilfe in der Corona-Zeit finden Sie hier.