SGK-Patienten surfen jetzt kostenlos im neuen WLAN
Berlin, 15.7.2020
Filme gucken, digital Zeitung lesen oder einfach leichter mit Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben – das neue Angebot macht den Aufenthalt bei uns ein wenig komfortabler.
Heute wurde im Sankt Gertrauden-Krankenhaus das kostenlose WLAN für Patientinnen und Patienten freigeschaltet. Diese können sich jetzt am Empfang oder direkt bei der Aufnahme ein Ticket mit Zugangsdaten holen und ein, drei oder sieben Tage gratis surfen.
Die Beschränkung ist aus administrativen Gründen nötig, ein neues Ticket kann jederzeit nachgeholt werden – selbstverständlich kann so die kostenlose Internetverbindung über den gesamten Aufenthalt genutzt werden.
Der neue Service verbessert – insbesondere im Moment – die Aufenthaltsqualität der Patienten. Denn neben dem Stückchen Alltag durch die tägliche Zeitungs- und Nachrichtenlektüre oder dem kurzweiligen Zeitvertreib durch Spiele oder Filme, lässt sich auch die für die Genesung so wichtige Verbindung zu den Liebsten über E-Mail, Messenger-Apps oder Videotools besser aufrecht erhalten.
„Gerade jetzt während der noch andauernden Corona-Pandemie, wo wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter leider immer noch die Anzahl der Besucher beschränken müssen, erleichtern wir den Kontakt zu denjenigen, die uns bei einem Krankenhausaufenthalt aufmuntern und stärken“, so Geschäftsführerin Astrid Duda.
Und Pflegedienstleitung Susan Rosenbaum ergänzt: „Dies hat in den letzten Monaten ja unser Personal bereitwillig und in vollem Umfang mit übernommen, jetzt kann es sich wieder verstärkt seinen pflegerischen Aufgaben widmen“.
Das Patienten-WLAN im Sankt Gertrauden-Krankenhaus wurde vom Land Berlin gefördert. Auf Initiative von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci wurden den Berliner Krankenhäusern insgesamt 4,7 Millionen Euro aus den SIWANA-Programmen III und IV für das Einrichten von kostenfreiem WLAN zur Verfügung gestellt.